Joomlawiki ist wieder da!

Logo Joomla!
Logo Joomla!

 

UPDATE: Bitte beachten Sie den Hinweis auf den neuen Release für Joomla! 2.5

Hallo Welt! wird das Joomlawiki-Projekt weiterführen. Seit heute gibt es die Integration von MediaWiki 1.15 in Joomla 1.5 wieder zum Download. Als Beta-Version.
Was ist passiert?

  • Das MediaWiki wurde auf die Version 1.15 geupdated
  • Wir haben das Setup angepasst
  • Bei der Installation wird jetzt ein Menü-Eintrag ins Hauptmenü gelegt und das Wiki-Menü so vorkonfiguriert, dass es immer angezeigt wird, wenn man sich innerhalb des Wikis befindet.

Anleitungen finden Sie auf unserer Internetpräsenz.

Dies könnte Ihnen auch gefallen

13 Kommentare

  • Achim

    6. November 2009

    Hallo Hallo Welt Team,

    Komplement für diese sher gute Komponente.

    Arbeitet Ihr an einem Update um Mediawiki 1.15.1 zu integrieren? As sollen dort einige Bugs behoben worden sein. Wann wird das Verfügbar?

    Grüße

    Achim

    Replay
  • Richard Heigl

    13. November 2009

    Hallo Achim,

    wir können leider nicht jedes Update von MediaWiki nachvollziehen. Das produziert bei uns einfach zu viel Aufwand und wir haben neben dem Kundengeschäft nur sehr begrenzte Ressourcen für Joomlawiki . Und: MediaWiki hat an sich schon einen sehr kurzen Releasezyklus (alle drei Monate).

    Bisher ist der Plan, dann lieber wieder MediaWiki 1.16 oder 1.17 zu integrieren. Wir gehen also die größeren Schritte mit, die bei MediaWiki eher Trippelschritte sind 🙂

    Viele Grüße!
    Richard Heigl

    Replay
  • Florian

    9. Dezember 2009

    Hallo Richard,

    ich wollte gerade die Joomlawiki Komponente installieren, bekomme aber bei jeder Installationsmöglichkeit (egal ob über URL, Upload oder Direktpfad) immer die gleiche Fehlermeldung:

    * JInstaller::install: SQL-Fehler DB function failed with error number 2006
    MySQL server has gone away SQL=DROP TABLE IF EXISTS `jos_mambowiki`;
    SQL =

    DROP TABLE IF EXISTS `jos_mambowiki`;

    * Komponente Installieren: SQL-Fehler DB function failed with error number 2006
    MySQL server has gone away SQL=DROP TABLE IF EXISTS `jos_mambowiki`;
    SQL =

    DROP TABLE IF EXISTS `jos_mambowiki`;

    * Error Loading ModulesMySQL server has gone away SQL=SELECT id, title, module, position, content, showtitle, control, params FROM jos_modules AS m LEFT JOIN jos_modules_menu AS mm ON mm.moduleid = m.id WHERE m.published = 1 AND m.access <= 2 AND m.client_id = 1 ORDER BY position, ordering

    Hast du eine Idee woran das liegen kann und ich wie ich das Wiki auf unsere Feuerwehr Webseite bekomme?

    Schöne Grüße,
    Florian

    Replay
    • admin

      9. Dezember 2009

      Hallo Florian,

      vielen Dank für den Hinweis. Poste doch bitte die Frage in das Forum auf joomlaportal.de. Dort schaut regelmäßig eine Techniker von uns rein und kann möglicherweise deine Themen beantworten.

      Richard

      Replay
  • Heiko

    3. Juni 2010

    Hallo,

    als ich das Wiki installieren wollte bin ich zuerst über das Problem gestoßen, dass es über den „üblichen“ Vorgang mit den Zip Dateien nicht funktioniert hat. Danach habe ich die Dateien entpackt und in /tmp per FTP geschoben. Nach der installation aus dem Temporären Ordner bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Internal Server Error
    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

    Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

    More information about this error may be available in the server error log.
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    kann mir Jemand weiterhelfen.

    Replay
  • Michael

    10. Februar 2011

    Hallo,

    danke für das tolle Stück Software „Joomlawiki“. Wir setzen es auf den internen Seiten unseres Vereins ein.
    Leider haben wir Probleme die Wiki-Seiten auch nur intern erreichbar zu machen. Sie scheinen leider Jedem zugänglich zu sein.
    Ich habe im Adminmenü schon bei
    „Who is allowed to read your pages? “ und „Who is allowed to edit your pages? “
    die Einstellung „User“ vorgenommen. Leider ohne Erfolg. Wähle ich „Nobody“ kann tatsächlich niemand (inklusive mir) die Seiten sehen. Der Sinn dieser Einstellungsmöglichkeit erschließt sich mir nicht.
    Auch die Einstellung „Allow direct access “ ist auf „No“. Trotzdem kann ich die Seiten über z.B. http://verein.freesoulskiel.de/components/com_joomlawiki/index.php/Protokolle erreichen.

    Hat jemand einen Ansatzpunkt, wie ich die Seiten doch irgendwie schützen kann?

    Danke & netter Gruß,
    Michael

    Joomla: 1.5.22
    Joomlawiki: com_joomlawiki_0.10.0-native

    Replay
    • Richard Heigl

      10. Februar 2011

      Hallo Michael,

      kopier doch deine Frage noch in das Forum zu Joomlawiki. Da kriegst du viel schneller Feedback 🙂
      Ich weiß nur, dass man das Ding schützen kann. Kenn mich aber selber in der Software nicht gut genug aus.
      Herzliche Grüße,
      Richard

      Replay
  • Peter

    9. Januar 2012

    Hallo,
    gibt es schon eine Möglichkeit das Joomlawiki in Joomla 1.7 zu integrieren?
    gruß Peter

    Replay
    • Richard Heigl

      12. Januar 2012

      Hallo Peter. Bislang noch nicht. Wir hoffen aber, dass wir in den nächsten sechs Monaten mal eine neue Version bereitstellen können. Genauer kann es hier keiner sagen, weil das gewissermaßen ein Liebhaberprojekt ist, das neben dem normalen Kundengeschäft herläuft.
      Aber ich bin zuversichtlich…
      Viele Grüße,
      Richard

      Replay
  • Pingback:Joomla! plus MediaWiki ist JWiki! « Hallo Welt! Blog

  • Richard Heigl

    1. Juni 2012

    Replay
  • Nathalie Köpff

    27. Mai 2014

    Es gibt (noch geheime) Neuigkeiten: #Jwiki gibt es bald wieder… nicht weitersagen…. 😉

    Replay

Schreiben Sie einen Kommentar