Joomla! plus MediaWiki ist JWiki! – Neuer Release 2012

Die Medienwerkstatt publiziert heute das neue JWiki. Mit JWiki integriert man zwei führende Open Source Anwendungen Joomla! CMS und MediaWiki. Viele Website-Betreiber warteten schon lange auf eine Aktualisierung dieser beliebten Erweiterung, die über die letzten 30 Monaten fast 43.000 Mal heruntergeladen wurde. Das war für uns Motivation genug, das Projekt zu aktualisieren. (Der Dank geht an Sebastian Ulbricht, Anja Ebersbach, Michael Rödl und Felix Weiland)

JWiki (früher bekannt als JoomlaWiki) wurde ursprünglich von Lyquidity Solutions Limited entwickelt. 2009 hatte HalloWelt!  das Projekt übernommen und benannte es in JWiki um, nachdem Lyquidity die Weiterentwicklung und den Support einstellte. 2012 programmierte die HalloWelt! den kompletten Code von Grund auf neu, um einige Probleme zu beseitigen und den Code an die neuen Versionen von PHP, Joomla! und Mediawiki anzupassen.

JWiki 0.11.0 ist nun die Aktualisierung für Joomla 2.5 und integriert ein MediaWiki 1.18. Geplant ist in einer nächsten Stufe, die MediaWiki Enterprise Distribution BlueSpice zu integrieren. Damit gewinnen die Nutzer zahlreiche Funktionalitäten dazu. Aus diesem Grund ist der Download auch auf die neue BlueSpice-Seite umgezogen.

Update 26.09. 2012

Artikel von Anja Ebersbach über das JWiki im Contentmanager:

Teil 1: Joomla! + MediaWiki = JWiki – Präsentieren und Wissen sammeln auf einer Plattform
u.a. Abgrenzungen (Wiki vs. CMS) und Konzeption des JWiki

Teil 2: JWiki – Die Joomla!  Erweiterung im Detail
u.a. Funktionalitäten und Integration

Update 01.10.2014

JWiki ist nun auch für die Joomla Version 3.3.3 verfügbar. Das Paket enthält ein MediaWiki 1.22 sowie eine ausführliche Installations und Nutzeranleitung.

http://shop.bluespice.com/extensions/mediawiki-extensions/jwiki-1-22-0.html

Update 23.03.2107

Wir haben die Publikation und den Verkauf eingestellt. Wir bedauern diesen Schritt sehr und haben uns lange mit der Entscheidung herumgeschlagen. Aber die Wartung des Moduls war am Ende zu unwirtschaftlich. Von daher können wir das Projekt leider nicht weiter fortführen.

Dies könnte Ihnen auch gefallen

30 Kommentare

  • Goetz Machanek

    9. August 2012

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    sehr geehrter Herr Dr. Heigl,

    das JWiki klingt für mich sehr spannend.
    Leider musste ich feststellen, dass bei Strato die Joomla php.ini einen post_max_size von 10M aufweist und es seitens Strato auch kein Interesse gibt den Wert höher zu setzen.

    Haben Sie die Absicht, JWiki in einer max. 10M Größe anzubieten und wenn ja lässt sich ein Zeitpunkt absehen? Oder stehen Sie mit den verschiedenen Webhostern in Kontakt das die Werte höher gesetzt werden?

    Haben andere potentielle User und Kunden ähnliche Probleme und wenn ja welche Lösungen haben die für sich gefunden?

    Für Ihre Zeit und Ihre Antwort möchte ich mich schon jetzt bedanken.

    Mit freundlichen Grüßen
    Goetz Machanek

    Replay
  • Richard Heigl

    9. August 2012

    Hallo Herr Machanek,

    da bin ich spontan überfragt. Ich habe aber die Frage gleich mal intern weitergeleitet 🙂

    Herzliche Grüße,
    Richard Heigl

    Replay
  • Richard Heigl

    10. August 2012

    Das funkt die Technik:

    Wenn die max_post_size zu klein ist und sich auch nicht ändern lässt, dann gibt es immer noch die Möglichkeit, JWiki aus dem tmp-Verzeichnis zu installieren.

    Der Weg ist der gleiche wie beim alten JWiki auch.

    – JWiki entpacken und per FTP in das tmp-Verzeichnis laden
    – in Joomla bei der Komponenteninstallation „von temporärem Verzeichnis installieren“ auswählen
    – Installation starten
    – kurz warten
    – fertig

    Ich hoffe, das hilft weiter.

    Beste Grüße,
    Richard Heigl

    Replay
  • Anna

    17. August 2012

    Hallo,

    wird das Wiki auch auf Joomla 3.5 laufen?

    Gruß
    Anja

    Replay
    • Richard Heigl

      17. August 2012

      Bisher ist noch kein neuer Release geplant. Das hängt sehr von unseren freien Kapazitäten ab. Wenn sich jemand findet, der uns beauftragt, schaut die Sache gleich ganz anders aus. Setzt du es bereits ein?

      Replay
  • Pingback:Joomlawiki ist wieder da! « Hallo Welt! Blog

  • Nicole

    22. November 2012

    Hallo,

    warum wurde für JWiki 0.11.0 nicht die Mediawikiversion 1.19 oder 1.20 genommen?

    Gruß, Nicole

    Replay
  • Markus Glaser

    23. November 2012

    Hallo Nicole,

    als wir an JWiki 0.11.0 gearbeitet haben, war die aktuelle MediaWiki-Version noch die 1.18. Die 1.19 war in der beta-Phase und wir wollten das JWiki nicht auf Basis einer unfertigen Software ausliefern.

    Schöne Grüße,
    Markus

    Replay
  • Nicole

    26. November 2012

    Hallo Leute,

    achso. Danke für die Information Markus.
    Kann man das irgendwie selber auf die aktuelle MediaWiki-Version bringen? Würde mich schon interessieren ob das geht und wenn ja wie?
    Den die Kombi Joomla 2.5 und MediaWiki finde ich richtig klasse, da man in seine Webseite noch ein Wiki einbauen kann, das jeder kennt vom richtigen Wiki.

    Gruß,
    Nicole

    Replay
  • David Parra

    11. Januar 2013

    Hello everyone,

    I am currently trying JWiki and so far it works great. However I would like to have a private wiki, with the possibilty to publish some (not all) pages of the wiki in the future. This seemed to work fine with the access control provided by the Menus in Joomla. However, I have noticed that if somebody knows the location of the wiki he/she could request the wiki anytime. Since you are including an iframe – the url inside the iframe is always available.
    I can not prevent the access on my .htaccess file because then It would not show up at all. Could you give me some pointers on how to fix this issue?

    Best regards, and Congratulations on the Plugin!
    David

    Replay
  • Martin Stenzel

    3. März 2013

    Hallo liebe Entwickler,

    ich benutze seit einiger Zeit das Wiki in Joomla 1.5 und bin gerade dabei meine Seite neu mit Joomla 3 aufzusetzen. Gibt es aktuell Bemühungen das JWiki für J3 zur Verfügung zu stellen und wenn ja, wie lange dauert das in etwa noch?

    Viele Grüße und Danke schonmal,
    Martin

    Replay
    • Richard Heigl

      5. März 2013

      Hallo Martin.
      Es ist leider sehr ungewiss, dass wir die Erweiterung aktualisieren. Stand heute werden wir JWiki nicht weiterentwickeln. Das hat verschiedene Gründe, die ich bei Gelegenheit hier posten werde.

      Sorry, dass ich keine besseren Nachrichten habe.
      Richard

      Replay
  • Torsten.E

    29. April 2013

    Wie umfangreich ist denn die ganze Sache, vielleicht kann man die Weiterentwicklung ja übernehmen ?
    Einfach mal bei mir melden

    Torsten.E

    Replay
    • Nathalie Köpff

      30. April 2013

      Hallo Torsten, Danke für Dein Interesse, habe Dir für Weiteres gerade eine Mail geschrieben 🙂 LG Nathalie

      Replay
  • Penny

    2. Mai 2013

    Hallo,
    ich habe gerade jWiki auf den Server geladen und von dort über Install Directory jWiki installiert. Wenn ich nun im Komponentenmenü jWiki aufrufe und dort auf installieren klicke geschieht nichts. Die Seite lädt sich lediglich neu.
    Woran kann das liegen?
    Beste Grüße Penny

    Replay
  • Alex

    14. Mai 2013

    Hallo an Alle, hallo Torsten E.,
    gibt es schon Neuigkeiten zur Joomla 3 Integration. ?
    Gruß
    Alex

    Replay
    • Richard Heigl

      15. Mai 2013

      Leider bislang nicht. Voraussetzung ist, dass wir einen Kunden kriegen, der den neuen Release finanziert. Möglicherweise gibt es da jemanden, aber wir haben noch keinen Zuschlag bekommen. Ich würde allerdings – sollte es klappen – erst so August damit rechnen. In jedem Fall käme auf diesem Blog wieder eine Nachricht dazu ^^ Eigentlich bräuchte es mal eine Crowdfundingplattform für so kleinere Geschichten, oder?

      Replay
  • Christian

    20. Juni 2013

    Ich schaffe es nicht Bilder hochzuladen obwohl alle Berechtigungen und erteilt sind.
    Das „Hochladen-Fester“ öffnet, ich wähle die Datei aus, klicke auf Hochladen und lande wieder nur im Hochladen-Fenster 🙁

    Hat hier jemand eine Idee welche Einstellung ich noch machen müsste?

    Replay
  • ronald

    1. April 2014

    Ich scheitere an der Installation der math-Erweiterung. Ist das in der Joomla-Integration überhaupt vorgesehen?
    Danke!
    Ronald

    Replay
    • Richard Heigl

      13. April 2014

      Hallo Ronald,

      Math ist nicht vorgesehen. Das hängt aber auch von der Infrastruktur ab. Wo ist das Ding denn installiert?

      Richard

      Replay
  • Christian

    23. April 2014

    Leider lässt sich die Komponente nicht installieren, da das Installationspaket fehlt.

    Replay
  • Nathalie Köpff

    28. Mai 2014

    Es gibt Neuigkeiten: #Jwiki gibt es bald wieder… nicht weitersagen…. 😉

    Replay
  • Markus Ley

    15. August 2015

    Hallo zusammen,
    habe das Wiki erfolgreich in Joomla installiert. Wenn ich jetzt auf Komponenten-jwiki gehe und dort -Installieren- wähle, kommt nach einiger Zeit folgende Fehlermeldung.
    Wo finde ich ein Log o.ä. an dem ich sehen kann, was nicht funktioniert ?
    Ratlos…..

    Internal Server Error
    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

    Please contact the server administrator to inform of the time the error occurred and of anything you might have done that may have caused the error.

    More information about this error may be available in the server error log.

    Web Server at edkl.de

    Replay
  • Christoph

    19. Oktober 2015

    Hi,

    Betreut ihr die beiden releases noch?
    letzte Version ist ja jetzt 3 Jahre alt 🙂

    Replay
    • Richard Heigl

      24. Oktober 2015

      Die neueste Version gibts hier im Shop: https://shop.bluespice.com/jwiki.html
      Allerdings nicht mehr ganz kostenlos. Da wir die Erweiterung in einem Projekt produktiv einsetzen, wird es in absehbarer Zeit auch immer wieder neuere Releases geben. Also schauts insgesamt ganz gut aus 🙂

      Replay
  • Frank

    18. September 2016

    Gibt es denn eine Limitierung was die Joomla Version angeht?

    In der Beschreibung/Anleitung steht Joomla V3.

    Hmm, unter 3.6.2 scheint es aber nicht vollständig zu laufen.
    Kein Zugriff auf die Spezialseiten. Adminrechte nicht erkannt?

    Replay
  • Frank

    19. September 2016

    OK! Vielleicht nicht gleich den SuperUser nehmen, dann geht es 😉

    Replay
  • upul

    13. März 2017

    https://shop.bluespice.com/jwiki.html Link funktioniert nicht. Wo kann ich JWIKI kaufen?
    Es geht nicht weiter

    Ich übersetze dies mit Google Translate. Also bitte vergib mir, wenn es Fehler gibt.

    Danke und Grüße
    Upul Bandara

    Replay
    • Richard Heigl

      23. März 2017

      Hi Upul, we’re so sorry but JWiki is not available any more. The maintenance of this helpfull extension was to much effort.
      I hope, you’ll find an other option.

      Best regards, Richard

      Replay

Schreiben Sie einen Kommentar