BlueSpice Release 2.23.3 – Stable released

Na endlich: seit Dienstag, dem 31.5.2016, gibt es die neue Version von BlueSpice 2.23.3. Da haben wir unsere Deadline gerade nochmal geschafft 🙂
Sie kann ab sofort bei Sourceforge heruntergeladen werden.

Obwohl es sich „nur“ um eine Minor- and Maintenance-Version handelt, haben wir ein paar ziemlich hilfreiche Funktionen eingebaut, und zwar sowohl in BlueSpice free als auch in BlueSpice pro.

Hier die wichtigsten Neuerungen in BlueSpice free 2.23.3:

  • Kompatibilität: BlueSpice kann nun mit MediaWiki 1.27 verwendet werden.
  • BlueSpice API: Es gibt nun eine standardisierte API für viele BlueSpice Aktionen.
  • ContextMenu: Diese Erweiterung ist nun standardmäßig aktiviert.
  • Dashboards: Es gibt ein Wikiseiten-Portlet, das Ihnen erlaubt, beliebige Seiten Ihres Wikis als Dashboard-Item zu nutzen. Erstellen Sie Ihre eigenen Portlets!
  • ExtendedSearch: Wir haben Facetten-Operatoren eingeführt, mit denen Mehrfachauswahlen bei Facetten über AND oder OR miteinander kombiniert werden können. Außerdem können Artikel nun direkt aus der Autocomplete-Liste in neuen Fenstern oder Tabs geöffnet werden.
  • Flexiskin: Das Hintergrundbild kann nun deaktiviert werden.
  • GroupManager: Das Zeichenlimit für Gruppennamen wurde von 16 auf 255 erhöht.
  • InsertMagic: Die Beschreibungen der Tags sind nun um einiges ausführlicher.
  • PermissionManager: Flyout-Erklärungen für jedes Recht!
  • Upload: xml- und svg-Dateien können nun auch standardmäßig hochgeladen werden.
  • UserMerge: Zusätzliche Erweiterung in der Distribution. Damit können Sie mehrere Nutzer zu einem Nutzer zusammenfassen.
  • UserSidebar: Es gibt nun einen „Globale Aktionen“-Reiter für jeden Nutzer.
  • VisualEditor: Der Default-Stil für Tabellen wurde auf „contenttable“ gesetzt. Damit sehen Tabellen gleich viel besser aus…

Für BlueSpice pro gibt es noch einige weitere Neuerungen. Wir haben ein paar tolle neue MediaWiki-Erweiterungen integriert, z.B.

  • TagCloud: Nutzen Sie TagClouds, um z.B. Kategorien darzustellen
  • ExportTables: Exportieren Sie Tabellen aus Ihrem Wiki nach Excel
  • Drawio: Binden Sie Diagramme in BlueSpice ein
  • Duplicator: Duplizieren Sie ganz einfach komplette Artikel
  • Math: Zeigen Sie mathematische Formeln im Wiki an

…und vieles mehr!

Die detaillierten Release Notes finden Sie in unserem BlueSpice Helpdesk.

Dies könnte Ihnen auch gefallen

6 Kommentare

  • Pingback:MediaWiki 1.27.0 RC0 und BlueSpice 2.23.3 erschienen - neue Funktionen

  • Alex L

    8. Juni 2016

    Hallo Richard,
    vielen Dank für diese erfreuliche Nachricht und gestern musste ich an meiner BlueSpice MediaWiki Installation etwas mehr tun. Es ist aber schon so, dass BlueSpice 2.23.3 mit Mediawiki 1.27.0 kompatibel ist und das kann ich dir gut und gerne bestätigen. Da war ich sehr froh darüber und wartete schon seit einer ganzen Weile auf das BlueSpice Update. Nun ist es vollbracht und ich habe bisher nur eine meiner BlueSpice Installationen auf den neuesten Stand gebracht.

    Du wirst auch den Composer updaten müssen, weil ich sonst im Frontend Fehlermeldungen hatte. Das Composer Upgrade geht ja nach wie vor mit so etwas wie:

    php composer.phar update

    oder

    php56 composer.phar update

    Nachdem ich das machte und noch „php update.php“ ausführte, waren alle Fehler im Frontend weg und nun kann ich mich meinem Wiki erneut und gern widmen 😉

    Replay
    • Richard Heigl

      8. Juni 2016

      Hallo Alex,
      danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass es klappt. ^^ Danke auch für den Hinweis auf Composer. Ich geb das auch mal in Richtung Technik weiter. Die freuen sich über solche Erfahrungsberichte.

      Beste Grüße!
      Richard

      Replay
      • Alex L

        8. Juni 2016

        Hallo Richard,
        vielen Dank für dein Feedback. Leider stellte ich da noch etwas fest. Ich habe ja MediaWiki 1.27.0 RC0 und BlueSpice 2.23.3 installiert, konnte aber leider beim Erstellen eines Wiki-Posts nicht in den visuellen Editor umschalten. Dieser Editor war aber für keines der Namensräume deaktiviert wie ich in den Optionen sichten konnte. Ich weiss nicht, ob es nur bei mir so ist oder auch bei anderen Nutzern.

        Zudem funktionierten einige Links im Frontend nicht. Der eine Link mit „Details“ rechts oben ging nicht.

        Wie kann ich diese Problem lösen? Muss ich mich an das Support-Forum auf SourceForge wenden oder kannst du dazu etwas sagen?

        Ich musste meine BlueSpice Installation bei BlueSpice 2.23.2 und MediaWiki 1.25.6 belassen. In diesen Version geht alles einwandfrei 🙂

        Replay
        • Richard Heigl

          8. Juni 2016

          Hallo Alex,
          am besten ins Forum, dann wird es auch gesehen und beantwortet. Bei uns läuft intern 1.27 und bislang hatten wir wenig Probleme (zumal wenn man bedenkt, dass es sich um einen Release Kandidaten handelt). Aber das kann gut sein, dass das noch keinem aufgefallen ist. Nebenbei aus Interesse gefragt: Du setzt die Wikis bislang ausschließlich privat ein?
          Beste Grüße,
          Richard

          Replay
          • Alex L

            8. Juni 2016

            Ok, dann poste ich mein Anliegen ins Forum. Schade, dass ich alles rückgängig machen musste. Natürlich wenn ich das noch geregelt bekomme, dann date ich erneut up.

            Ja, meine mehrere Bluespice MediaWikis nutze ich nur für mich privat und sie sind nur zum Lesen da, keine Anmeldungen möglich.

Schreiben Sie einen Kommentar